Wir über Uns

 

Waldkindergarten Lüneburg e.V.

 

Wakigakis - die ersten Waldkinder in Lüneburg

 

Der Waldkindergarten Lüneburg e.V. startete im Mai 1997 als erster Waldkindergarten in Lüneburg und Umgebung.

 

Mittlerweile hat sich unsere Art der Pädagogik soweit etabliert, dass wir viele Nachbarn bekommen haben.

Um uns besser von anderen Waldgruppen unterscheiden zu können, entstand dann unser Spitzname.

Wir sind die WAldKInderGArtenKInder – eben die WAKIGAKIS!

 

Unser Kindergarten

Unser Kindergarten besteht aus einer Gruppe von 15 Kindern im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt.

Die Kinder werden täglich von einer Erzieherin und einem Erzieher in den Wald begleitet.

Von 8.00 – 13.00 Uhr können die Kinder im geschützen Rahmen montags bis freitags die Natur erkunden und sich nach Herzenslust austoben. In den Öffnungszeiten sind je eine halbe Stunde Bring – und Abholzeiten integriert. So können die Eltern morgens und mittags flexibler ankommen.

 

Wir sind jeden Tag im Wald anzutreffen – außer in unseren Ferienzeiten:

Wir haben von Weihnachten bis ins neue Jahr geschlossen (wie lange, das stimmen wir auf einem Elternabend miteinander ab) und immer in den ersten drei Wochen der Sommerferien.

 

Unser Wald

Wir treffen uns bei Wind und Wetter im Hasenburger Wald. Dieser Stadtwald bietet uns eine große natürliche Vielfalt. Hier wachsen viele alte Laubbäume, aber auch kleinere Flächen Nadelwälder mit wunderbar weichen Moosböden sind zu finden. Und als große Besonderheit fließt auch noch der Hasenburger Mühlenbach an vielen unserer Frühstücksplätzen vorbei. Wenig Strömung, ausreichend Wasser zum Matschen, und im Sommer können wir uns auch darin abkühlen.

Bei großer Kälte können wir uns in unseren kleinen, aber beheizbaren Bauwagen zurück ziehen und bei großem Unwetter steht uns die Blockhütte der nahegelegenen Jugendherberge zur Verfügung.

 

Unsere Zusammenarbeit

Der Waldkindergarten Lüneburg e.V. ist ein von Eltern gegründeter und organisierter Elternverein, der von der aktiven Mitarbeit aller Eltern lebt.

Wir sind ein voll anerkannter Kindergarten in der Lüneburger Bildungslandschaft und unsere Elternbeiträge sind, ähnlich denen der städtischen Einrichtungen, nach Einkommen gestaffelt.

Unsere zwei Dachverbände sind der Paritätische Wohlfahrtsverband und der Bundesverband der Natur- und Waldkindergärten. Beide bieten den Erzieherinnen verschiedene Arbeitsgruppen zur kontinuierlichen Fortbildung. Mit anderen Waldkindergärten sind wir lokal und auf Landesebene verknüpft.

 

 

Waldkindergarten Lüneburg e.V. Telefon: 04131 - 2069456

Postfach 3051 info(at)waldkindergarten-lueneburg.de

21320 Lüneburg